ENGLISH      FRANÇAIS
Home WWW.PhilippFankhauser.com
<-- Komponente displayMailInfo -->
@  |  MAILINGLIST
<-- Komponente displayLastUpdate -->
LAST UPDATE 29.12.2008
get Itunes
Powered by ContentX
NEXT SHOWS
Philipp Fankhauser
Do, 15.01.2009    22:00
SAMEDAN
Out of the Blue's
Philipp Fankhauser
Fr, 16.01.2009    21:00
BERN
Bierhübeli
Philipp Fankhauser
Sa, 17.01.2009    20:00
LENK
Das Zelt
AKTUELL
Within parameters, Fankhauser works wonders
[...]
The song writing is of a very high standard. A melodic joy.
[...]
That’s all the soul we want. So if you like blues and soul this one is for you.
[...]
Dani Beck interviewt Philipp Fankhauser zu seinem neuen Album "Love Man Riding"
[...]
Der schweizer Musiker hat Stil und eine beeindruckende Stimme.
[...]
Love Man Riding ist ein perfekter Release mit 12 perfekten Songs. Eine CD, die man bei jeder Gelegenheit hören kann, ein Live Auftritt dieser Band ist ein absolutes Muss!
[...]
Philipp Fankhauser's "Watching From The Safe Side" ist unglaublich!
[...]
Was Fankhauser da abliefert, ist musikalisches Teufelswerk allererster Klasse und geht sofort unter die Haut.
[...]
It is safe to say he is another addition to the growing list of excellent European bluesmen, and his multi-national band are of the top calibre – another of this year’s best releases to date.
[...]
Johnny Copelands "I Got A Love" ist betörend filigran.
[...]
“Love Man Riding“ ist abgrundtiefer Blues mit einer Stimme, die man so niemals von einem Weißen außerhalb Mississippis oder Tennessees erwarten würde. Herzzerreißend und beängstigend atmosphärisch.
[...]
Jedes Orgelflattern mit Bedacht gesetzt
[...]
Fankhauser singt so genussvoll, dass grosses Entertainment daraus wird.
[...]
Keine Band dieser Stilrichtung hat mich derart überzeugt und berührt seit den frühen Tagen der Robert Cray Band!
[...]
Als erster Schweizer Bluesmusiker ist Philipp Fankhauser am 12. Juni 2004 am weltgrössten Bluesfestival aufgetreten.
[...]
Philipp Fankhauser unterschreibt einen weltweiten Plattenvertrag mit dem Label "Memphis International Records"! In Europa wird das neue Album "Talk To me" am 1. Juni veröffentlicht!
[...]
THE WORK HORSE 
1955 Gibson ES 125

März 2004, New York City: ich suche eine Gitarre, die sich wie eine Western-Gitarre spielen lässt, aber wie eine Hollowbody Elektrogitarre tönt. Mein Lieblingshändler Matt Umanov Guitars im Village ist mein Ziel. Der nette Verkäufer verschwindet im hinteren Teil des Ladens und drückt mir diese ES 125, Baujahr 1955 in die Hand. Und hier ist sie: fetter und breiter Hals, 13er - 56er Saiten und ein legendärer P-90 Tonabnehmer. Dazu ein Volumen und ein Tonregler. Das ist alles was ich brauche.

DIE ERSTE GITARRE 
1975 Aria Jumbo

Mit elf Jahren habe ich diese Gitarre von meiner Mutter zu Weihnachten erhalten. Nie werde ich den Geschmack vergessen, der damals aus dem Gitarrenkoffer in meine Nase aufstieg. Brandneues, wunderschönes Holz! Über die Jahre hat das Instrument einen einmaligen Sound entwickelt. Sie ist für kein Geld der Welt zu verkaufen.

DIE RARITÄT 
1985 Fender/Squier Telecaster '54 Reissue

Das war die erste elektrische Gitarre die ich mir 1985 von meinem eigenen Geld gekauft habe. Ich wollte sie haben, weil Muddy Waters und Roy Buchanan solche Telecasters spielten. Das US-Fender Modell war aber unerschwinglich, daher gab's "nur" die Japan-Fender, eben die Squier. Jahre später sollte sich heraus stellen, dass die 1985 Japan-Fender von den besten und gesuchtesten Fender-Produkten sind. Ich habe bereits ein paar sehr gute Angebote ausgeschlagen!

NASHVILLE, TENNESSEE 
2002 Gibson L-130

Dieses wunderbare Instrument habe ich im Mai 2002 in Nashville, Tennessee gekauft. Mit meinem Bruder Christoph bin ich am Memorial Day kurz vor Feierabend in einen Gitarrenladen gestresst und habe Unmengen traumhafter Gitarren angehimmelt. Bis mich diese aus einer Ecke angelacht hat; es war Liebe auf den ersten Blick!

DIE ALTERSVORSORGE 
2000 Fender Stratocaster, Buddy Guy Signature Series

Diese Gitarre habe ich im Mai 2000 in Buddy Guy's Legends Club an der South Wabash Ave. in Chicago gekauft. Buddy war an dem Abend in seinem Club und hat sie mir gleich signiert. Ich habe sie bis zum heutigen Tag nur einmal kurz angespielt. Sie ist originalverpackt im Fender Tweed Case und wartet darauf alt zu werden. Eine wunderbare Gitarre!

DAS KRONJUWEL 
1987 Gibson Les Paul, Johnny Copeland Heritage, Miller Edition

Obwohl nur sechzehn Jahre alt, schätzen die meisten dieses Instrument auf dreissig oder mehr Jahre. Das hat einen guten Grund - diese Gitarre hat rund eintausend Konzerte auf dem Buckel. Johnny Copeland hat sie von Miller Breweries "gesponsert" gekriegt und sie bis zu seinem Deal mit Gibson Instruments behalten. 1995 hat er mir dieses geschichtsträchtige Instrument vermacht. Wenn ich darauf spiele kann ich Johnny's Spirit spüren!

THE VERY SPECIAL 
2002 National Resoelectric

Wer schon mal an einem Geschäft vorbei gegangen ist und etwas gesehen hat, dass er einfach haben "musste", der weiss von was ich spreche: Bei Matt Umanov Guitars an der Bleeker Street in Manhattan stand dieses Teil im Fenster. Ich habe sie in Kloten sogar verzollt! Es ist eine elektrische Version der glänzenden Dobro oder eben National resophonic guitars und hat diesen typischen Resonator Sound. Ein wunderbares Instrument mit einmaliger Lackierung.

DIE VERGESSENE 
1979 Fender Stratocaster

Dieses spezielle Instrument habe ich um 1990 in Thun als Occasion erstanden - im Set mit einem Fender Twin Reverb Amp. Sie ist unglaublich schwer, da sie kein Tremolo-Hohlraum hat. Definitiv kein angenehmes Bühneninstrument aber eine tolle Studiogitarre mit dem typischen Strat-Sound.

THE TOURER 
1997 Fender American Telecaster

Als hätte ich nicht schon genügend Gitarren gehabt, habe ich mir diese Tele für eine Tournee in Europa gekauft. Johnny's Les Paul wollte ich aus Angst vor Diebstahl oder sonstigem Verlust nicht mit ins Flugzeug nehmen. Darum bin ich kurzerhand in San Diego zu Guitar World gefahren und habe mir dieses Instrument gekauft.

DIE VOM PAWN SHOP 
1985 Fender/Squier Stratocaster

1996 bin ich in San Diego, meinem damaligen Wohnort, am Kings Pawn Shop vorbei gegangen und sah im Schaufenster dieses Instrument. Aus Neugier bin ich rein gegangen und habe festgestellt, dass es auch ein 85er Japan-Fender Modell ist, gleich wie die 54er Reissue Telecaster. Der Preis war so unglaublich tief, dass ich sie vorsorglich mal gekauft habe. So richtig gespielt habe ich darauf aber noch nie, zumindest nicht öffentlich.

DER ERSATZ 
Crafter 30th Anniversary Moonlight Edition

Eine Ersatzgitarre müsse her, haben mir meine lieben Bandkollegen vor nicht allzu langer Zeit "empfohlen". Es gehe nicht an, dass ich während eines Konzertes Saiten wechseln müsse. Also bin ich gegangen und habe mir einen solchen Ersatz besorgt. Getreu dem Grundsatz "you get what you pay for" kann ich nur noch hoffen, dass diese Korea-Konstruktion irgendwann auch noch einen Sound entwickelt!

Alle Bilder von Claudine Howald 2003, www.fotografin.com

ZURÜCK      NACH OBEN      DRUCKEN        HOME
BAND